Buchvorstellung: Ausdauertraining in Schule und Verein

Ausdauertraining in Schule und Verein

Autoren: Kuno Hottenrott und Thomas Gronwald

Im Kindes- und Jugendalter bilden vielseitige Bewegungsabläufe und –erfahrungen sowie eine verbesserte Bewegungskoordination und –sicherheit die wesentlichen Aufgaben der motorischen Förderung. Dieser Band stellt dabei besonders den Aspekt der Ausdauer in den Mittelpunkt. Ist eine Ausdauerschulung oder ein systematisches Ausdauertraining bereits für Kinder sinnvoll? Was ist zu beachten, um die Ausdauer bei Kindern und Jugendlichen optimal zu fördern, sie aber nicht zu überfordern. Welche Voraussetzungen bringen Kinder für ein Ausdauertraining mit? Wie kann ich Kinder motivieren, sich ausdauernd zu beanspruchen und dabei trotzdem Spaß zu haben? Welche Übungsformen bieten sich besonders für den Schulsportunterricht und für den Vereinssport an? Ist ein effektives Ausdauertraining in der Schule überhaupt möglich oder muss der Schulsport anders organisiert werden? Mit welchen Methoden können die geforderten Lernziele überprüft werden und welche Alternativen gibt es? Welche Rolle spielt der fächerübergreifende Unterricht? Diese und weitere Fragen sollen im Buch „Ausdauertraining in Schule und Verein“ thematisiert werden.

Kuno Hottenrott (Jahrgang 1959) ist Universitätsprofessor für Trainingswissenschaft und Direktor des Instituts für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er hat an der Kasseler Universität Mathematik und Sport studiert. Nach seiner Promotion zu einem trainingswissenschaftlichen Thema habilitierte er sich an der Uni Marburg. Er ist Experte für die Ausdauersportarten und hat zahlreiche Publikationen und Monografien verfasst. In der Deutschen Triathlon Union war er sechs Jahre als Nachwuchstrainer tätig. Prof. Hottenrott ist selbst aktiver Ausdauersportler mit einer Marathonbestzeit von 2:36 h.Thomas Gronwald (Jahrgang 1983) ist Diplomsportlehrer für Prävention, Rehabilitation und Therapie und arbeitet seit 2007 als Nachwuchswissenschaftler in der Sportwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit der Elektroenzephalgrafie im Sport. Er ist ausgebildeter Rückenschullehrer und besitzt Trainer-C-Lizenzen für den sportartübergreifenden Breitensport und Basketball. Darüber hinaus hat er vielfältige Erfahrungen als Übungsleiter erworben u.a. in der Ballschule Heidelberg, Zentrum Halle.

Hofmann Verlag (2009), Format DIN A5, 176 Seiten
ISBN 978-3-7780-0381-7
EUR 16.90

> Jetzt bestellen